Szenerien - Familie Max Knobel

Max Knobel
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Flugsimulator-Szenerien
Was sind Szenerien
Unter Szenerien versteht man die Darstellungen von Gegenden, Gebäuden, Flughäfen, Bewaldung und mehr. POI (place of interrest) sind markante Objekte an denen man sich visuel orientieren kann. Bei der Flugsimulation benutzt man zur Erstellung der Szenerien ein Mehrschicht-Modell:
  • Fotographische Grafiken, Flugäfen
  • Vector sind Küstenlinien, Flüsse, Strassen, Eisenbahngeleisen etc.
  • Texturen sind qudratische Teile mit verschiedenen Inhalten wie Wald, Städte, Felsen etc.
  • Landklassen bestimmt die Art der Erdoberfläche  (147 Muster)
  • Erdoberfläche mit Höhen-Gittermodell (Terrain Mesh)
Bei Flugsimulatoren werden Szenerien mitgeliefert. Viele davon sind von mässiger Qualität. Würde man für die ganze Welt Satellitenfotos verwenden, gäbe es zwei Probleme: Die Kosten für die Lizenzen und der riesige nötige Speicherplatz auf dem PC. Darum werden zwei Verfahren angewendet:
  • Man arbeitet mit mässiger Qualität und fügt für interessante Gebiete zusätzliche Fotoszenerien hinzu.
  • Man lädt den gerade benötigten Bereich jedes mal von einer Cloud herunter.
Bei der zweiten Methode, die Microsoft beim MSFS anwendet, kommen die Szenerien also jeweils aus der Cloud. Würde man diese komplett auf dem PC speichern, wären das etwa 165 TerraByte!
Wie bei Landschaften, so sind auch viele Airports nur generische Standardgebäude. Sie werden aus einer Bibliothek von Gebäuden zusammengesetzt. Aber ein Teil der wichtigen Airports wird jeweils manuell in hoher Qualität konstruiert. Weitere gute Landschaften und Airports gibt es als Freeware oder Payware. Die Bilder vom Bildschirm sind dann von echten Fotos kaum mehr zu unterscheiden.

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