Wie man sich in der Luft zurechtfindet
Papier-Navigationskarten - Und Tschüss!
Navigationskarten aus Papier findet man nur noch sehr selten. Das hat seinen Grund, denn die Airways, Airports, Waypoints und Navigationssender ändern täglich. Und mit veralteten Karten zu fliegen ist lebensgefährlich. Wenn man an die früheren Piloten-Koffer denkt: Das waren darin jeweils bis zu 20 Kilogramm Papier. Karten-Daten werden heute in elektronischer Form erstellt und eingesetzt.
Die nötigen Navigationsdaten stammen von Jeppesen, einem Unternehmen von Boeing. Alle 28 Tage erscheint jeweils eine neue Version und wird als AIRAC bezeichnet. So ein AIRAC besteht aus über18’600 Airports, VORs, NDBs, SIDs, STARs und Airways. Natürlich kommen täglich noch kurzfristige Änderungen hinzu.
Die Navigationsdaten werden dann im Flugzeug auf einem Display in Kartenform dargestellt, oder auf einem portablen Gerät angezeigt.