Flugplanung
Zur Flugplanung braucht viele Informationen, welche man beschaffen muss. Der eigentliche Flugplan für ein Passagier- oder Frachtflug wird in der realen Fligerei meist von einem professionellen Dispatcher gemacht. Er informiert dann die Crew kurz vor dem Flug und bespricht die Route, die Wettersituation und spezielle Anweisungen. Auch der Ladeplan für die Passagiere und Fracht ist bereits erledigt und damit den nötigen Treibstoff. Für uns Flusi-Piloten, steht uns dieser Luxus nicht, oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Flugplan
Für die Planung eines Fluges benötigt man eine Reihe von Daten. Wir setzen für die Erklärungen einen Airbus A320. Die benötigten Daten werden gesammelt und in einen OFP (Operating Flight Plan) übertragen. Als OFP bezeichnet man den Flugplan, mit dem man den Flug durchführt und laufend mit den realen des Airbus Daten vergleicht. Im Aerofly FS4 sind etwas vereinfacht, was Einsteigern entgegenkommt.
Streckenplanung
Für den Musterflug wird die Strecke Zürich LSZH nach Hamburg EDDH verwendet. Die Flugdauer liegt bei etwa einer Stunde.
Treibstoffverbrauch
Der Airbus A320 verbraucht, je nach Version und Triebwerke, in etwa 2'500 Liter pro Stunde.
Zur Vertiefung empfehle ich die DVD oder BlueRay #18 von PilotsEYE.tv. Hier gibt es über 2 Stunden detaillierte Informationen und Erklärungen. Die DVD oder BlueRay gibt es bei kniebrett.ch oder Amazon.