MSFS - Microsoft Flight Simulator 2020
Für wen ist der Microsoft Flight Simulator geeignet?
Das Programm ist nicht einfach einzuordnen. Einerseits können sich Einsteiger mit genügend Geduld hier einarbeiten, andererseits bekommen hier die Flusi-Profis ein Programm mit sehr vielen Möglichkeiten. Die Installation und Einrichtung erfordert gute PC-Kenntnisse.
Die Grafik ist verblüffend gut, da für die Grund-Szenerie relativ neue Satellitenbildern verwendet werden. Die Top-Qualität hat ihren Preis und erfordert einen entsprechenden PC und eine gute Grafikkarte. Es werden drei Varianten mit unterschiedlichen Inhalten angeboten. Weitere Szenerien oder Flugzeuge werden im Microsoft Store angeboten.
Anforderungen an den PC
Wer nicht auf eine optimale Grafikqualität verzichten will, sollte einen leistungsfähigen PC und eine gute Grafikkarte haben. Die Kosten dürften sich dann so etwa ab 1'500 Franken für PC mit Grafikkarte belaufen. Wer einen hochauflösenden Bildschirm einsetzt (WQHD 2.560 × 1.440 Pixel. oder UHD / 3.840 × 2.160 Pixel) oder mehrere Bildschirme, sollte für die Grafikkarte etwa 600 Franken einplanen.
Wer sich mit komplexen Flugzeugen von Boeing oder Airbus beschäftigen will, braucht entsprechend auch mehr Computerleistung und Grafikleistung. Lassen Sie sich bei Brack oder Digitec beraten. Wer noch keine Erfahrung mit einem Flugsimulator hat, dem empfehle ich mit dem Aerofly zu starten und später auf den MSFS zu wechseln.
Szenerie
Die Grund-Szenerie besteht aus relativ aktuellen Satellitenbildern und ist qualitativ verblüffend gut. Airports werden, je nach gekaufter Version, 30, 35 oder 40 mitgeliefert. Eine Vergleichsliste findet man hier. Weitere Airports gibt es im Marketplace zu kaufen. Die Qualität ist sehr gut. Käufe im Marketplace sind oft um Feiertage stark rabattiert! Es lohnt sich also ab und zu einmal etwas zu warten. Die Kombination von Grundszenerie und Airports ergibt sehr gute Darstellungen auf dem Bildschirm, benötigt aber entsprechende Hardware.
Navigation
Ein Flugplan kann schnell und komfortabel direkt in der praktischen Weltkarte erstellt werden. Es gibt darin aktuelle Waypoints, SIDs, STARs und Transitions. Der Flugplan kann auch mit Simbrief oder anderen Apps erstellt werden. Je nach Airliner kann der Flugplan sogar importiert werden. Je nach Fluggerät sind GPS-Komponenten vorhanden.
Wetter
Wind und Wetter können wurden gegenüber der Vorversion verbessert. In zwei Menüs können die Einstellungen für die Wolken und Wetter mit praktischen Schiebereglern eingestellt werden.
Künstlicher Flugverkehr
Auf Wunsch kann der virtuelle Flugverkehr konfiguriert und aktiviert werden. Flugzeuge starten, fliegen und landen auf den Pisten und machen die Simulation noch realistischer. Aber Vorsicht, es gibt (noch) keine Flugsicherung! Die virtuellen Flugzeuge werden auch auf der Moving Map angezeigt.